Unser Leitbaum: In seinen Wurzeln liegt die Basis unseres Handelns – Toleranz, Wertschätzung, Fachkompetenz. Für Stabilität sorgt ein kräftiger Stamm – Respekt und Herzlichkeit. Tiefe Wurzeln und ein dicker Stamm sind notwendig für die Entwicklung saftiger Früchte – Verantwortung, Vertrauen, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kreativität. Klicken Sie sich durch Wurzeln, Stamm und Früchte und lernen Sie die Grundsätze unserer Primarschule kennen.
Wertschätzung
Wir gehen achtsam mit den Schätzen der Natur um.
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen (mit den Lernenden, den Lehrpersonen, den Schuldiensten, dem Schulpersonal, der Schuldirektion, den Raum- und Umgebungspflegenden, den Eltern).
Wir tragen Sorge zum Material.
Fachkompetenz
Die Lehrpersonen richten sich nach den 6 Fachbereichen des Lehrplans 21.
Bewegung und Sport
Gestalten
Sprachen
Mathematik
Natur, Mensch, Gesellschaft
Musik
Toleranz
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ (Immanuel Kant)
Herzlichkeit
Respekt
Respekt ist an unserer Schule eine allgegenwärtige Haltung mit Werten und Grundeinstellungen, die uns täglich durch den Schulalltag begleiten. Respekt herrscht an unserer Schule untereinander, sowie auch gegenüber unserer Umwelt und unseren Ressourcen.
Im Alltag üben wir den gegenseitigen Respekt beim Konflikte lösen.
Gegenseitiger Respekt zeichnet sich durch aktives Zuhören, Ehrlichkeit, Fehler eingestehen und Vertrauen aus.
Verantwortung
Lehren & Lernen
Wir unterstützen die Lernenden dabei, ihren Lernweg aktiv mitzugestalten.
Miteinander & Füreinander
Gemeinsam diskutieren und gestalten wir unser Zusammenleben.
Gesundheit & Sicherheit
Wir achten auf unser Wohlbefinden und fördern es.
Material & Infrastruktur
Wir tragen Sorge zu Arbeits- und Spielmaterialien sowie der gesamten Infrastruktur.
Kreativität
Musik
BG / TTG
Mathematik
Sport
Deutsch
NMG
Fremdsprachen
Teamfähigkeit
Lernbereitschaft
Selbstständigkeit
„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)
Wir führen und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg. Indem wir sie zu Selbstständigkeit und Selbstvertrauen anleiten, lernen sie, dass auch Stolpersteine und Hindernisse zum Lernprozess gehören.
Vertrauen
Kind | Lehrperson | Eltern |
in sich | in sich | in sich |
in Eltern | in die Schüler:innen | in das Kind |
in den Lernpartner:in | in die Eltern | in die Lehrperson |
in die Klasse | in den Stellenpartner:in | in die Schuldirektion |
in die Lehrperson | in das Team | in das Schulsystem |
in die Schuldirektion |