Leitbild

Unser Leitbaum: In seinen Wurzeln liegt die Basis unseres Handelns – Toleranz, Wertschätzung, Fachkompetenz. Für Stabilität sorgt ein kräftiger Stamm – Respekt und Herzlichkeit. Tiefe Wurzeln und ein dicker Stamm sind notwendig für die Entwicklung saftiger Früchte – Verantwortung, Vertrauen, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kreativität.  Klicken Sie sich durch Wurzeln, Stamm und Früchte und lernen Sie die Grundsätze unserer Primarschule kennen. 

Wertschätzung

Wir gehen achtsam mit den Schätzen der Natur um.

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen (mit den Lernenden, den Lehrpersonen, den Schuldiensten, dem Schulpersonal, der Schuldirektion, den Raum- und Umgebungspflegenden, den Eltern).

Wir tragen Sorge zum Material.  

Fachkompetenz

Die Lehrpersonen richten sich nach den 6 Fachbereichen des Lehrplans 21.

Bewegung und Sport

Gestalten

Sprachen

Mathematik

Natur, Mensch, Gesellschaft

Musik

Toleranz

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ (Immanuel Kant)

Herzlichkeit
Respekt

Respekt ist an unserer Schule eine allgegenwärtige Haltung mit Werten und Grundeinstellungen, die uns täglich durch den Schulalltag begleiten. Respekt herrscht an unserer Schule untereinander, sowie auch gegenüber unserer Umwelt und unseren Ressourcen.

Im Alltag üben wir den gegenseitigen Respekt beim Konflikte lösen. 
Gegenseitiger Respekt zeichnet sich durch aktives Zuhören, Ehrlichkeit, Fehler eingestehen und Vertrauen aus.

Verantwortung

Lehren & Lernen

Wir unterstützen die Lernenden dabei, ihren Lernweg aktiv mitzugestalten. 

Miteinander & Füreinander

Gemeinsam diskutieren und gestalten wir unser Zusammenleben. 

Gesundheit & Sicherheit

Wir achten auf unser Wohlbefinden und fördern es.

Material & Infrastruktur

Wir tragen Sorge zu Arbeits- und Spielmaterialien sowie der gesamten Infrastruktur. 

Kreativität

Musik

BG / TTG

Mathematik

Sport

Deutsch

NMG

Fremdsprachen

Teamfähigkeit
Lernbereitschaft
Selbstständigkeit

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

Wir führen und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg. Indem wir sie zu Selbstständigkeit und Selbstvertrauen anleiten, lernen sie, dass auch Stolpersteine und Hindernisse zum Lernprozess gehören.

Vertrauen
KindLehrpersonEltern
in sichin sichin sich
in Elternin die Schüler:innenin das Kind
in den Lernpartner:inin die Elternin die Lehrperson
in die Klassein den Stellenpartner:inin die Schuldirektion
in die Lehrpersonin das Teamin das Schulsystem
 in die Schuldirektion